Einsteigerfreundliche Wanderungen im Münchener Umland

Einsteigerfreundliche Wanderungen im Münchener Umland

Wieder einmal möchte ich Euch in der Reihe Wandern mit Dr. Sebastian Voigt vom Wandern und faszinierenden wie auch beeindruckenden Wanderrouten in München berichten.

Doch nicht nur in München selbst, einer der schönsten und traditionsreichsten Großstädte der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch im bayrischen Umland gibt es unzählige abwechslungsreiche, idyllische und manchmal auch herausfordernde Routen und Wege zum Wandern. Da jeder allerdings mal klein anfängt und noch kein erfahrener Wanderexperte vom Himmel gefallen ist, möchte ich mich diesmal auf besonders einsteigerfreundliche Wanderungen konzentrieren, welche sich zum Beispiel auch ideal für Familien eignen.

Der Eibsee – idyllisch und ideal für Einsteiger

Die Wanderroute um den Eibsee im Münchener Umland kann in der Regel nicht nur ganzjährig begangen werden, sondern eignet sich dank breiter Wanderwege ohne großen Höhenunterschiede auch ideal für Wanderneulinge, Familien oder Senioren. Der Wanderparkplatz am Eibsee ist mit dem Auto in knapp 75 Minuten von München aus zu erreichen und bildet einen idealen Startpunkt für die vielleicht erste größere Wanderung des Lebens.

Die Gesamtlänge des einsteigerfreundlichen Wanderweges beläuft sich auf knapp unter sieben Kilometer. Zieht man Pausen und zünftige Brotzeiten bei der Wanderung ab, ob allein oder mit der Familie, ergibt sich ein Zeitaufwand von etwa zwei Stunden für die Wanderroute am gerade im Sommer wunderschönen Eibsee. Das spiegelnde Wasser des Sees ist dabei ebenso angenehm und kühlend wie der Aufenthalt in den kühlenden Schatten der beeindruckenden Wälder.

Partnachklamm – besonders schön und extrem beliebt

Mit der Partnachklamm bietet der beliebte wie auch international bekannte Skiort Garmisch-Partenkirchen, südlich von München und unweit der Grenze zu Österreich gelegen, einen ebenfalls wunderschönen, einsteigerfreundlichen und familientauglichen Wanderplatz. Anfänger benötigen für den etwa 5,6 Kilometer langen und sehr gut ausgebauten Wandersteig durch die Partnachklamm etwas weniger als zwei Stunden (ohne Pausen).

Von München aus kann die Partnachklamm, wie auch der Eibsee, in etwa 75 Minuten mit dem Auto erreicht werden. Alternativ fährt von der Landeshauptstadt aus auch ein Zug mit direkter Anbindung zum Startpunkt der beeindruckenden Wanderroute. Speziell die zahlreichen spektakulären Wasserfälle nach besonders starken Regenfällen in der Region wissen seit jeher zahlreiche Natur- und Wanderfreunde zu begeistern.

Der Wallberg – Ein perfekter Blick auf den Tegernsee

Wie schon kurz in meinem vorherigen Beitrag zu leichten Aufstiegen in den Münchener Hausbergen erwähnt, darf der Wallberg natürlich auch in dieser Auflistung keineswegs fehlen. Hier findet man zu jeder Jahreszeit eine beeindruckende, wunderschöne Wanderroute mit einer Gesamtlänge von knapp elf Kilometern. Der Gipfel des Wallbergs liegt dabei auf einer Höhe von 1722 Metern, ist also mit etwas Ausdauer auch von Wanderanfängern problemlos zu erreichen.

Von München aus fährt man eine knappe Stunde mit dem Auto zur Wanderstrecke. Parken kann man zum Beispiel an der Gaststätte Wallbergmoos Alm oder an der Talstation der Wallbergbahn in Rottach-Egern. Doch wo man auch immer seine Wanderung beginnen mag – der Blick vom Wallberg aus über den Tegernsee ist so kolossal, dass man sämtliche Probleme dieser Welt zumindest für einige Zeit vergessen mag. Diesen Anblick sollte jeder Wanderer mindestens einmal im Leben selbst erlebt haben.

Der Laber in den Ammergauer Alpen – nicht labern, sondern wandern

Wer im Münchener Umland nach einer etwas längeren und dezent anspruchsvolleren Wanderroute sucht, welche allerdings immer noch einsteigertauglich ist und keine großen Herausforderungen an den eigenen Körper stellt, wird garantiert auf dem 1684 Meter hohen Laber in den Ammergauer Alpen fündig. Ob im Sommer oder im Winter – der Blick vom Gipfel des Laber ist zu jeder Jahreszeit ein ebenso beeindruckendes wie auch unvergessliches Erlebnis.

Die Route in den Ammergauer Alpen und auf den Laber ist etwa zehn Kilometer lang und nimmt ohne Pausen etwa 3,5 Stunden in Anspruch. Der Parkplatz an der Talstation der Laber-Bergbahn kann von München aus mit dem Auto, wie auch die anderen hier bereits vorgestellten Wanderwege, in etwa 75 Minuten erreicht werden. Nach der erfüllenden Wanderung kann im Tal noch das Wellenbad Oberammergau mit beleuchteten Schwimmbädern und einer beeindruckenden Saunalandschaft besucht werden.

EUER DR. SEBASTIAN VOIGT