Halserspitze

Halserspitze

Der zweite Gipfel, den ich euch in meiner Reihe Wandern mit Dr. Sebastian Voigt vorstellen möchte, ist die Halserspitze.

Die Halserspitze ist der höchste Gipfel der Blauberge, einem Massiv in den bayrischen Voralpen. Das Massiv liegt an der Grenze zwischen Bayern und Tirol und ist von München aus sehr gut zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der Tegernsee, der nur knapp 11 Kilometer von den Blaubergen und somit auch von der Halserspitze entfernt ist. Wie auch der erste Berg in der Reihe „Wandern mit Dr. Sebastian Voigt“ ist der Aufstieg zur Halserspitze als schwarz klassifiziert und sollte nicht unterschätzt werden. Es lockt allerdings auch hier eine grandiose Aussicht, die alle Mühen rechtfertigen. Die Route benötigt in etwa sieben Stunden reine Wanderzeit und überwindet 1250 Höhenmeter. Ich empfehle nur geübten und trittsicheren Bergsteigern und Wanderern diese Route, da hier bereits einige Unfälle passiert sind. Schwindelfreiheit und gute Kondition wird ebenfalls benötigt.

Über die enge und anspruchsvolle Wolfsschlucht gelangen wir über einige Passagen, an denen wir auf die Hilfe von Stahlseilen angewiesen sind, zum langen, aber dennoch einfachen Gipfelgrad. Unterwegs gibt es einige Zwischengipfel zu bestaunen, wodurch der Ausblick uns bereits für Mühen und Strapazen entschädigt.

Abstieg

Der Abstieg setzt wieder Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit voraus. Wir gehen ein Stück entlang des Pfades, auf dem wir auch aufgestiegen sind. Über die schrofige Flanke der Halserspitz gelangen wir zu einem Kars, bei welchem wir wieder auf ein vorhandenes Drahtseil angewiesen sind. Nach ca zwei Stunden können wir die Wenigberghütte erreichen und nach circa drei Stunden die bewirtete Siebenhüttenalm, von welcher nach 30-minütigem Fußmarsch der Parkplatz bei Wildbad Kreuth erreicht wird.

Rastmöglichkeiten

Neben kurzen Pausen bietet die Route auch verschiedene Möglichkeiten, sich vor Wind und Wetter in Sicherheit zu bringen. Sowohl bewirtschaftete als auch unbewirtschaftete Hütten sind für uns erreichbar. Zu diesen Möglichkeiten zählen die Siebenhüttenalm und Blaubergalm, aber auch die Wenigberghütte.

Euer Dr. Sebastian Voigt