Wandertipps im Münchener Winter-Wunderland

Wandertipps im Münchener Winter-Wunderland

Servus miteinander und willkommen zurück bei Wandern mit Dr. Sebastian Voigt.

Auch wenn wir zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Blog-Beitrags einen dezent zu warmen Herbst erleben – der nächste weiße Winter kommt bestimmt, gerade in Süddeutschland.

Da liegt es freilich nahe, schon einmal von idyllischen Winterwanderungen in und um die bayrische Hauptstadt herum zu träumen – und sich schon konkrete Wanderpläne für die (oftmals) weiße Jahreszeit zu machen. Hier und heute möchte ich Euch einige mögliche Wanderziele und -routen in und um München vorstellen, welche sich besonders gut für die Winterzeit eignen.

Ismaninger Speichersee

Besonders bei Schnee und kalter Luft ist eine Wanderung rund um den Ismaninger Speichersee, welcher sich nordöstlich von München befindet, ein wunderbares Ereignis, für das es keinerlei Wandererfahrung oder -equipment (außer vielleicht bequemen und warmen Schuhen) braucht. Nach rund acht Kilometern und knapp zwei Stunden kann das östliche Becken des außergewöhnlichen Speichersees erfolgreich umrundet werden.

Dank gut ausgebauter Schotter- und Kieswege ist der Marsch hier äußerst angenehm. Zudem gibt es hier, je nach Jahreszeit, zahlreiche unterschiedliche Vögel, auch Wildvögel, zu entdecken. Der Weg um den Ismaninger Speichersee besticht ansonsten mit der Devise „Weniger ist mehr“ – große Weiten, schlichte Wege und kaum Ablenkungen vom Wandervergnügen.

Eine tierische Wanderroute – Neugöggenhofen nach Klein- und Großhelfendorf

Diese Wanderroute mit einer Länge von etwas weniger als acht Kilometern startet bei Aying im Südosten von München. Vom Ortsteil Göggenhofen mit seinen knapp 330 Einwohnern geht es nicht nur über die ehemalige Römerstraße Via Julia, sondern auch an der Marterkapelle St. Emmeram bei Kleinhelfendorf vorbei. Ein besonderes Highlight der Strecke ist dabei auch das Lamaland Loher, einem Hof, auf dem auch in den Wintermonaten Lamas betrachtet werden können. Selbst aus der Ferne wird einem beim Anblick des flauschigen Lamafells schon wesentlich wärmer zumute.

Der Taubenberg

Im südlichen Umland Münchens finden Wanderfans mit dem Taubenberg einen ebenso idyllischen wie auch abwechslungsreichen und gerade im Winter bezaubernden Ort für diverse Wanderrouten. Die Strecke von Osterwarngau bis nach Nüchternbrunn (ein schrecklicher und unpassender Name für einen Ort in Bayern) ist nur knapp sechs Kilometer lang und nimmt je nach Wetterlage nicht viel Zeit in Anspruch.

Auf der gerade bei Schnee wunderschönen Wanderstrecke kommt man nicht nur am äußerst gemütlichen Gasthof Taubenberg vorbei, sondern auch am beeindruckenden Aussichtsturm des Taubenbergs. Hier, an der höchsten Stelle des Berges, wurde der Turm im Jahre 1911 fertiggestellt und diente ursprünglich der Wasserversorgung von München.

Wie schon erwähnt sind diese Wanderrouten gerade in den Wintermonaten und „ganz in weiß“ besonders beeindruckend. Das sollte interessierte Wanderer aber keineswegs davon abhalten, sich die abwechslungsreichen Ortschaften auch mal in den drei anderen Jahreszeiten näher anzusehen. Denn München und das Umland sind nicht nur im Winter, sondern zu jeder Jahreszeit einmalig schön.

EUER DR. SEBASTIAN VOIGT